Filmtipp: Unser Saatgut – Wir ernten, was wir säen

Im Rahmen der Globale Erfurt Filmreihe zeigen wir am 11. März / Donnerstag / 19 Uhr
UNSER SAATGUT – WIR ERNTEN, WAS WIR SÄEN
(Taggart Siegel & Jon Betz / 94 min / 2016)

Wenige Dinge auf unserer Erde sind so kostbar und lebensnotwendig wie Saatgut. Doch diese wertvollste aller Ressourcen ist bedroht: Mehr als 90 Prozent aller Saatgutsorten sind bereits verschwunden. Biotech-Konzerne wie Syngenta und Bayer/Monsanto kontrollieren mit gentechnisch veränderten Pflanzen den globalen Saatgutmarkt. Der Film begleitet passionierte Bäuer*innen, Wissenschaftler*innen, Anwält*innen und indigene Saatgutbesitzer*innen, die um die Zukunft der Sortenvielfalt kämpfen. Hier findet ihr den Trailer.

Im Anschluss kommen wir mit lokalen Initiativen und Menschen in Kontakt, die sich dem Saatgut widmen – z.B. Jule von der Solidarischen Landwirtschaft Erfurt und Niels von der Jungpflanzenanzucht Bunte Beete in Waltershausen.
Dieser Filmabend wird in Kooperation mit der Heinrich-Böll-Stiftung Thüringen und der Solawi Erfurt e.V. organisiert.

Wichtiger Hinweis: Dieses Mal streamen wir den Film nicht über Youtube (selbst mit Erlaubnis vom Verleih rechtlich nicht möglich) sondern senden euch einen Vimeo-Link. Dazu braucht ihr allerdings einen VimeoAccount – den gerne schon vorher anlegen (einfach so wenig persönliche Daten wie möglich rausgeben).