Wie kann ich mich beteiligen und Gemüse bekommen?

Jede und jeder kann sich beteiligen, indem er oder sie Teil der Mitgliedergruppe wird. Wesentlich dabei ist die sogenannte Bieterunde. Hier legt die Budgetplanungsgruppe den vorher kalkulierten Betrag zur Deckung der in einem Jahr anfallenden Kosten des Gemüseanbaus dar. Aus diesem Gesamtbetrag ergibt sich ein durchschnittlicher Richtwert pro Person.

In Angebotsrunden geben alle Mitglieder der Bieterunde ihre anonymen Gebote ab, indem sie ihren Monatsbeitrag auf einen Zettel schreiben. Die Höhe des Beitrags kann individuell verschieden sein und sich an den eigenen finanziellen Möglichkeiten orientieren.

→ So übernimmt jedes Mitglied einen Anteil an den jährlichen Kosten des Gemüseanbaus und erhält dafür einen Anteil an der gesamten Ernte.

Für 2019 wurden alle 35 und für 2020 alle 70 Ernteanteile vergeben. Für 2021 haben wir in unserer Bieterunde Anfang Februar 61 Anteile vergeben. Im Jahr 2022 vergeben wir voraussichtlich keine eigenen Ernteanteile. Dafür gibt es Gemüse bei der Gemüsewerkstatt Grünschnabel in Cobstädt 🙂 Wer Interesse hat und sich gerne für 2023 vormerken lassen will, schreibt einfach eine Mail an uns: vorstand@solawi-erfurt.de

Wie sieht ein wöchentlicher Gemüseanteil aus?

  • Beispiel für Ende Mai: 2 Kohlrabi, 400g Mangold, 1 Bund Radieschen, 200g Spinat, 1 Kopfsalat, Schnittlauch.
  • Beispiel für Herbst: Chinakohl, Kürbis, Zucchini, Spinat, Fenchel, Lauch, Mangold, Bete, Salat, Kräuter

Was kostet der Gemüseanteil 2022 im Durchschnitt?

Der durchschnittliche Monatsbeitrag für 9 Monate beträgt für 2022 als Richtwert 90 € bei der Gemüsewerkstatt Grünschnabel. In 2019 und 2020 waren es bei der Solawi Erfurt jeweils 100 Euro und 2021 103 Euro. Gemüse wird voraussichtlich von April bis Dezember geliefert. In der Bieterunde am werden die Gebote für den Monatsbeitrag anonym abgegeben.

Was ist wenn ich im Urlaub bin? Oder wenn ich nach einem Jahr nicht mehr teilnehmen möchte?

Das Aussetzen des Gemüseanteils ist am Einfachsten wenn es während Abwesenheit an Freund*innen oder Bekannte verschenkt wird, die es an besagten Tagen abholen können. Ansonsten bitte das Aussetzen frühzeitig vor dem wöchentlichen Abholungstag per Email mitteilen.

Der Gemüseanteil kann im laufenden Jahr übertragen aber nicht ersatzlos gekündigt werden. Der Gemüseanteil läuft jeweils zur Ende der Saison aus und kann für das Folgejahr in der Bieterunde erneuert werden. Da die Vereinsmitgliedschaft nicht mir eurem Ernteanteil zusammenhängt und automatisch weiterläuft – müsst ihr diese bitte separat kündigen, wenn ihr nicht länger Teil des Vereins sein möchtet.

Wann und wo kann ich mein Gemüse abholen?

Siehe Gemüsewerkstatt Grünschnabel.

Was heißt sich die „fetten und mageren Zeiten“ teilen?

Es werden alle Anstrengungen unternommen die gewünschte Menge Gemüse in bester Qualität zu produzieren. In guten Zeiten, wenn das Gemüse dank wüchsigem Wetter beinahe im Überfluss vorhanden ist, profitieren alle von prallvollen Gemüsetaschen.In mageren Zeiten, wenn die Witterung nicht mitspielt, müssen dafür Abstriche bei Menge und Qualität in Kauf genommen werden. So beteiligen sich alle am Erfolg und alle Tragen das Risiko zu gleichen Teilen gemeinsam.

Was bedeutet „solidarisch“ bei der Solidarischen Landwirtschaft?

Zum einen Tragen wir die Verantwortung gemeinsam als Mitglieder mit den Gärtner*innen und Bäuer*innen, die für uns das Gemüse anbauen. Daher wird der Produktionsprozess bezahlt und nicht das Gemüse.

Zum anderen geht es um Solidarität innerhalb der Mitgliedergruppe. Bei der Bieterunde gibt es einen Richtwert für den monatlichen Beitrag, die Idee ist jedoch, dass jede*r den Beitrag zahlt, der für sie/ihn möglich ist, um so auf den Gesamtbetrag für das Jahr zu kommen.

Arbeitet ihr ökologisch?

Ja klar! Die Gemüsewerkstatt Grünschnabel ist Bioland-zertifiziert und baut das Gemüse nach ökologischen Richtlinien an. Uns ist insbesondere auch der Schutz und Aufbau des Bodens wichtig. Wir versuchen den Boden daher so wenig wie möglich mit Maschinen zu bearbeiten. Komm einfach vorbei und schau es dir an!

Wie werde ich Mitglied im Verein Solawi Erfurt e.V.?

Hier findest Du die Beitrittserklärung zum Verein. Der Mitgliedsbeitrag beträgt 1€/Monat. Einfach ausfüllen und an uns zurücksenden.

Wie kann ich mithelfen und gestalten?

Solidarische Landwirtschaft ist ein gemeinsamer Prozess und kein starres Gebilde. In der Landwirtschaft gibt es erfahrungsgemäß immer wieder Arbeitsspitzen, wo besonders viel zu tun ist. Gleichzeitig hat auch jede*r unterschiedlich viel Zeit zur Verfügung im Alltag.

Wir freuen uns über jede*n, der / die zwischendurch auf den Acker kommt, etwas draußen sein möchte und die Hände in der Erde spüren will.

Es wird auch größere Aktionen geben, bei denen wir Mithilfe benötigen (z.B. Aufbau des Gewächshauses, Kürbisernte etc.) dazu werden wir vorher per Email Bescheid geben.