Kommende Termine

Keine Termine gefunden

Vergangene Termine

Politischen Freiluftkino am Solawi-Acker: „Unser Saatgut – Wir ernten, was wir säen“

Datum: 03.09.2021, ab 20.00 Uhr

Wir zeigen „Unser Saatgut – Wir ernten, was wir säen“.  [Taggart Siegel & Jon Betz / 94 min / 2016]

Wenige Dinge auf unserer Erde sind so kostbar und lebensnotwendig wie Saatgut. Doch diese wertvollste aller Ressourcen ist bedroht: Mehr als 90 Prozent aller Saatgutsorten sind bereits verschwunden. Biotech-Konzerne wie Syngenta und Bayer/Monsanto kontrollieren mit gentechnisch veränderten Pflanzen den globalen Saatgutmarkt. Der Film begleitet passionierte Bäuer:innen, Wissenschaftler:innen, Anwält:innen und indigene Saatgutbesitzer:innen, die um die Zukunft der Sortenvielfalt kämpfen.

Dieser Filmabend wird gemeinsam vom DGB-Bildungswerk Thüringen e.V., der Solawi Erfurt e.V., Attac Erfurt und dem Globale Team organisiert.

Ein paar Getränke gegen Spende sind vor Ort – ansonsten gerne selbst mitbringen und vor allem warme Decken nicht vergessen.
Da wir nur begrenzt Sitzplätze haben, meldet euch bitte bis Mittwoch, den 1. September unter pflanzstrumpf(at)posteo(dot)de an.

Kartoffel, Kürbis, Vaterland – Landwirtschaft aus rechter Hand

Datum: 22.03.2021 bis 23.03.2021

Anmeldungen, zu der Fachtagung zu rechten Vereinnahmungsversuchen im Ökolandbau vom Netzwerk Solidarische Landwirtschaft sind nicht mehr möglich. Aber mehr Informationen zu der Fachtagung oder auch zu anderen Themen rund um Solidarische Landwirtschaft findet ihr hier.

Filmtipp: Unser Saatgut – Wir ernten, was wir säen

Datum: 11.03.2021 19.00 Uhr

Im Rahmen der Globale Erfurt Filmreihe zeigen wir den Film Unser Saatgut – Wir ernten, was wir säen. (Taggart Siegel & Jon Betz / 94 min / 2016)

Wenige Dinge auf unserer Erde sind so kostbar und lebensnotwendig wie Saatgut. Doch diese wertvollste aller Ressourcen ist bedroht: Mehr als 90 Prozent aller Saatgutsorten sind bereits verschwunden. Biotech-Konzerne wie Syngenta und Bayer/Monsanto kontrollieren mit gentechnisch veränderten Pflanzen den globalen Saatgutmarkt. Der Film begleitet passionierte Bäuer*innen, Wissenschaftler*innen, Anwält*innen und indigene Saatgutbesitzer*innen, die um die Zukunft der Sortenvielfalt kämpfen. Hier findet ihr den Trailer.

Im Anschluss kommen wir mit lokalen Initiativen und Menschen in Kontakt, die sich dem Saatgut widmen – z.B. Jule von der Solidarischen Landwirtschaft Erfurt und Niels von der Jungpflanzenanzucht Bunte Beete in Waltershausen.
Dieser Filmabend wird in Kooperation mit der Heinrich-Böll-Stiftung Thüringen und der Solawi Erfurt e.V. organisiert.

Wichtiger Hinweis: Dieses Mal streamen wir den Film nicht über Youtube (selbst mit Erlaubnis vom Verleih rechtlich nicht möglich) sondern senden euch einen Vimeo-Link. Dazu braucht ihr allerdings einen VimeoAccount – den gerne schon vorher anlegen (einfach so wenig persönliche Daten wie möglich rausgeben).

Unser Saatgut – wir ernten was wir säen

Datum: 02.02.2021, 19.00 Uhr

Wenige Dinge auf unserer Erde sind so kostbar und lebensnotwendig wie Saatgut. Doch diese wertvollste aller Ressourcen ist bedroht: Mehr als 90 Prozent aller Saatgutsorten sind bereits verschwunden. Biotech-Konzerne wie Syngenta und Bayer/Monsanto kontrollieren mit gentechnisch veränderten Pflanzen den globalen Saatgutmarkt. Der Film begleitet passionierte Bäuer*innen, Wissenschaftler*innen, Anwält*innen und indigene Saatgutbesitzer*innen, die um die Zukunft der Sortenvielfalt kämpfen.

Im Anschluss kommen wir mit lokalen Initiativen und Menschen in Kontakt, die sich dem Saatgut widmen – z.B. Jule von der Solidarischen Landwirtschaft Erfurt. Dieser Filmabend wird gemeinsam mit der Heinrich-Böll-Stiftung Thüringen und der Solawi Erfurt e.V. organisiert.

facebook-Veranstaltung

Unser Saatgut – wir ernten was wir säen
(Taggart Siegel & Jon Betz / 94 min / 2016)

Tour de Bio – Tonndorf

Datum: 04.10.2020 10:30 Uhr

Kai kam 2019 nach Tonndorf und hat dort seine Solidarische Landwirtschaft auf 3000 m² gestartet. Mittlerweile gärtnert er zusammen mit Steffi und Achim und sie versorgen 20 Haushalte plus 1 Kinderheim mit 35 Kindern und 60 Betreuer*innen im direkten Umland einmal wöchentlich mit frischem Gemüse und Kräutern. Auf ihren Flächen im Freiland und im Folientunnel orientieren sie sich am Demeter-Aufbau und dem Konzept des Market Gardenings. In Zukunft möchten sie gerne noch etwas wachsenund an ihrer Struktur (Vereinsgründung, Arbeitsbedingungen,Kommunikation) arbeiten.

Im Anschluss Mitbring-Picknick mit allem, was ihr gerne teilen wollt.

Treffpunkt mit Fahrrad ist um 10:30 Uhr vor dem Hauptbahnhof in Erfurt. Bis zum Acker in Tonndorf sind es etwa 20 km. Wichtig: bitte achtet darauf, dass euer Drahtesel voll funktionstüchtig ist 🙂

Adresse: Palmanger 32G, 99438 Tonndorf bei Bad Berka
Treffpunkt am Acker für Alle: 13:00 Uhr

Wir freuen uns auf Euch!
Bis dahin – euer Tour de Bio OrgaTeam: Solawi Erfurt e.V., BioKaufladenClärchen und LandMarkt Erfurt eG

Es gelten die allgemeinen Corona-Sicherheitsvorkehrungen. Deshalb ist auch dieTeilnehmer*innenzahl auf 15 Menschen begrenzt – bitte meldet euch bis 20. September unter tour-de-bio@landmarkt-erfurt.de an – Danke 🙂 Teilt uns gerne auch mit, ob ihr mitdem Auto anreist und noch Plätze frei habt, die wir weitergeben dürfen.

Offenes Aktiven-Treffen März 2020

Datum: Do, 19.03.20, 18.30 - 20.00 Uhr

Unsere Solawi und der Verein basieren auf ehrenamtlichen, solidarischen Strukturen. Möchtet ihr euch gerne einbringen? Wir freuen uns sehr unser bisheriges Kernteam auf mehr Schultern als bisher zu verteilen. Dazu werden wir im Rahmen des Offenen Aktiven-Treffen die Arbeitsstruktur vorstellen und in Kleingruppen in den Austausch gehen. Damit das Kernteam wächst und wir mit Spaß, Elan und Freude die neue Saison wuppen können. Der Ort steht noch nicht fest, meldet euch gerne vorab bei uns.

Tour de Bio: Biologische Landwirtschaft Demmerle, Marlishausen

Datum: So, 15.03.2020

„Von Bienen und Blumen“ – Filmvorführung

Datum: 17.12.2019 19.00 Uhr

Dokumentation, 2019, Lola Randl, 1h36min

Der Film ist ein Portrait von Städtern, die versuchen auf dem Land heimisch zu werden. Pflügen, saen, pflanzen, Tiere halten, schlachten, ernten und die größte Herausforderung von allen: mit den Einheimischen und mit sich selbst zurechtkommen.

Ort: Clärchen, Meienbergstraße 10, Erfurt

„Wir haben es satt!“ Demo

Datum: 28.11.2019 11.00 Uhr

Um 11 Uhr startet am Hauptbahnhof / Willy-Brandt-Platz in Erfurt die große tolle bunte WIR-HABEN-ES-SATT- DEMONSTRATION „Für eine zukunftsfähige Landwirtschaft – Du hast die Wahl!“

https://www.wir-haben-es-satt.de/informieren/demo-in-erfurt-289/

WIR WOLLEN MIT DABEI SEIN um BUNT & LAUTSTARK
mehr SOLIDARISCHE LANDWIRTSCHAFT zu fordern und zu feiern!


Treffpunkt am 10:30 Uhr am Bahnhof mit KOCHTÖPFEN und LÖFFELN – für den Krach! KREATIVEN POSTERN und DEKO (Gemüse, Harken, Kürbiskostüme uvm. ist möglich) und dekorierten Fahrrädern, Lastenrädern mit Gemüsekisten und Co!

„Bio, Braun und Barfuss“ – Filmvorführung und Gespräch

Datum: 26.11.2019 19.00 Uhr

Dokumentation, 2019, rbb, 29min

Die Siedler der „Anastasia“-Bewegung sehen aus wie Hippies und Öko-Aussteiger, doch bei so manchem verbirgst sich hinter der grünen Fassade eine völkische, brauche Ideologie. Der Film wirft einen exklusiven Blick in eine verborgene rechtsesoterische Lebenswelt.

Ort: Clärchen, Meienbergstraße 10, Erfurt

INFOABEND für die Solawi-Saison 2020

Datum: 21.11.2019 19.00 Uhr

Infoabend zur Solawi-Saison 2020

Ort: Clärchen, Meienbergstraße 10, Erfurt

INFOABEND für die Solawi-Saison 2020

Datum: 19.11.2019 19.00 Uhr

Infoabend zur Solawi-Saison 2020 in Büßleben.

„Aus Liebe zum Überleben“ – Filmvorführung & Diskussion

Datum: 29.10.2019 19.00 Uhr

In seinem Film „Aus Liebe zum Überleben“ begibt sich Bertram Verhaag auf eine Reise zu acht mutigen Menschen die sich abgewendet haben von Konventionen,Agrargiften und unmenschlichen Arbeitsweisen. Sie haben sich einer zukunftsfähigen Landwirtschaft zugewandt, die ohne Gifte und ohne Zerstörung der Bodenfruchtbarkeit auskommt. Die Gärtnerinnen der Solidarischen Landwirtschaft Erfurt (SoLaWi) und der Gemüsewerkstatt Grünschnäbel, die hier vor Ort eine nachhaltige Landwirtschaft gestalten, begleiten den Film und stehen anschließend für ein Gespräch bereit.

Ort: Café DuckDich, Allerheiligenstraße 20-21, Erfurt

facebook-Event

ERNTEDANKFEST :)!

Datum: 26.10.2019 14.00 Uhr

Solidarische Landwirtschaft Erfurt lädt zur Radrundfahrt

Datum: 25.10.2019 10.00 Uhr

Unsere Crowdfunding-Kampagne für eine Fräse und einen E-betriebenen Lastenanhänger ist gestartet!

Den Link dazu bekommt ihr zeitnah. Wir würden uns freuen, wenn ihr die Kampagne unterstützt und den Link an euren Freundes- und Bekanntenkreis weiterleitet.

Als Auftakt für die Kampagne wollen wir die letzte Abholung am 25. Oktober als AckerSternFahrt gestalten – inklusive Lastenräder, die zeigen, wie es nächstes Jahr aussehen könnte. Dazu laden wir euch alle ganz herzlich ein!

Start ist um 8:30 Uhr auf dem Bahnhofsvorplatz. Danach geht es über die Weimarische Straße nach Büßleben zur Abholung mit kurzem TeeStop. Dann zurück über die Route Urbich-Dittelstedt und gegen 11:30 Uhr erreichen wir dann das Clärchen und können danach sogar alle noch zur großen Fridays for Future Demo.

Für die Tour suchen wir noch:

  • Menschen, die von uns bereitgestellte Lastenräder, fahren wollen,
  • Menschen, die eigene Räder und Anhänger mitbringen und diese fahren wollen,
  • Spanngurte (Im Depot steht eine Sammelkiste – wer welche hat – gerne dort reinlegen – ihr bekommt sie nach der Aktion zurück.)
  • Wer hat Lust, die Lastenräder im Vorfeld zu dekorieren?
  • Wer kennt privat Presseleute und mag uns den Kontakt vermitteln. Wir werden natürlich auch eine Presseeinladung und eine Pressemitteilung für den Tag haben, aber über Kontakte ist es leichter ; )
  • Wer hat Lust die Tour mit der Kamera zu begleiten?

Wollt ihr uns helfen? Dann gebt uns bitte bis zum 18. Oktober Rückmeldung! Vielen Dank : )

Beste Grüße und wir freuen uns auf die Fahrt!

Jule, Nadine und Maria

Hier geht’s zu unsere Pressemitteilung:

PM_Einladung-SoLawi-Radrundfahrt_25.10.2019

 

 

„Bauer Unser“ – Filmvorführung

Datum: 15.10.2019 19.30 Uhr

Dokumentation, 2016, Robert Schabus, 1h28min

Der Film zeigt gleichermaßen ungeschönt wie unaufgeregt, eiw es auf Bauernhöfen zugeht. Doch so vielfältig die Bauern, vom Biobauern bis zum konventionellen Agraringenieur, so einhellig der Tenor: So kann und wird es nicht weitergehen.

Ort: Clärchen, Meienbergstraße 10, Erfurt

TOUR DE BIO zur Mosterei Malus

Datum: 13.10.2019 8.45 Uhr

Seit 1991 presst die Mosterei Malus in ihrer kleinen Manufaktur im Südharz Früchte von ungespritzten Streuobstwiesen. Der Erhalt dieser einzigartigen Biotope war und ist dabei wichtiger Bestandteil der Betriebsstruktur. Mittlerweile bewirtschaft-en die Zuliefer*innen und sie selbst ca. 50 ha biokontrollierte Fläche und prod-uzieren naturreine Säfte und Weine. Neben der Mosterei befindet sich noch eine Biogärtnerei und eine Naturheilpraxis auf dem Hofgelände. Im Anschluss an die Besichtigung: Mitbringpicknick mit deiner Lieblingsspeise.

Treffpunkt mit Fahrrad ist um 8:45 Uhr vor dem Hauptbahnhof in Erfurt. Wir fahren bis Bad Sachsa und von dort etwa 16km zum Hof. Wichtig: bitte achtet darauf, dass euer Drahtesel voll funktionstüchtig ist 🙂

Adresse: Mosterei Malus, Dorfstraße 18, 37345 Silkerode
Treffpunkt auf dem Hof für Alle: 13:00 Uhr

Wir freuen uns auf !
Bis dahin – euer Tour de Bio OrgaTeam <br>Solawi Erfurt e.V., BioKaufladen Clärchen und LandMarkt Erfurt eG<br>(Kontakt unter tour-de-bio@landmarkt-erfurt.de)

Kraut und Rüben von nebenan. Wie funktioniert Solidarische Landwirtschaft?

Datum: 19.09.2019 18.00 Uhr

Solidarische Landwirtschaften (Solawis) sind regionale Partnerschaften zwischen Erzeuger*innen und Verbraucher*innen von Lebensmitteln wie Gemüse, Eiern, Milch und Fleisch. Die Ernte, aber auch das landwirtschaftliche Risiko wird nach Abschluss einer Vereinbarung von allen geteilt. Die Ziele dieser bäuerlichen Bewegung sind: ökologisches und saisonales Gemüse für alle, kurze Transportwege, keine Verpackung und faire Löhne. Im Rahmen der Veranstaltung wird über Motivation, Erfahrungen und Herausforderungen rund um den Erfurter Solawi-Acker berichtet. Selbst mitmachen können die Teilnehmer beim gemeinsamen Planspiel.

Vortrag von Lisa
Veranstaltungsreihe: Wie überleben wir den Klimawandel?

Ort: Volkshochschule Arnstadt, Am Bahnhof 6

Regio-Challenge – Iss, was um die Ecke wächst

Datum: 09.09. bis 15.09.2019

Vom 09.-15. September findet wieder die bundesweite Regio-Challenge statt. Dabei geht es darum, eine Woche lang zu essen und zu trinken, was vollständig in der Region entstanden ist. Zwei Joker für zwei Zutaten kann jede/r für Nahrungsmittel verwenden, die hier nicht zu bekommen sind.

Wir machen mit! Und recherchieren gerade, wo wir neben dem Gemüse auch Salz, Getreide, Kartoffeln, Öle etc. aus der Region bekommen. Wer Lust hat gemeinsam mit uns als Gruppe an der Regio-Challenge teilzunehmen meldet sich bei uns oder kommt zu einer der folgenden Veranstaltungen, die wir im Rahmen der Regio-Challenge durchführen:

Vortrag am 03.09. um 19 Uhr – Eine andere Landwirtschaft ist möglich, vhs Erfurt, Schottenstraße 7

Vortrag und Veranstaltung von Maria und Andrea zur Solidarischen Landwirtschaft mit Informationen zur Regio-Challenge und einer ersten Übersicht, wo welche Lebensmittel in der Region zu bekommen sind.

Auftakttreffen zur Regio-Challenge am 06.09. um 17 Uhr, Offene Arbeit. Wer Lust hat konkret mitzumachen, kommt zum Auftakttreffen. Da überlegen wir gemeinsam als Gruppe, wie wir die Woche und die Lebensmittel organisieren.

Kochabend im Rahmen der Regio-Challenge am 12.09. um 17 Uhr,  vhs Erfurt, Kursgebühr 16 €, Anmeldung über die vhs Erfurt.

KräuterTreffen

Datum: 24.08.2019 14.00 Uhr

Am Samstag, den 24.08. lade ich alle, die Zeit und Lust haben, zu einem Kräuter-Treffen an den Feldrand nach Büßleben ein. Wir machen dort ab 14 Uhr Kräuterlimonade und Kräuterbutter. Ich freue mich, dabei mein Wissen über die Verwendung der Feld- und Wiesenpflanzen mit euch auszutauschen.

Beste Grüße von Silvia aus der Gruppe „Haltbarmachen der Feldfrüchte“

TOUR de BIO zur Gemüsewerkstatt Grünschnabel & Kräuterinsel

Datum: 18.08.2019 10.00 Uhr

Wir wollen wissen, wie und wo ökologischer Landbau in Thüringen funktioniert: auf nach Cobstädt! Die Gemüsewerkstatt Grünschnabel ist ein kleiner Gemüsebaubetrieb, der es sich zum Ziel gesetzt hat, ein vielfältiges Angebot an frischem und ökologisch produziertem Gemüse anzubieten. Die Kräuterinsel ist ein junger existierender Gärtnereibetrieb mit über 300 verschiedenen Topfpflanzen – von essbaren Blüten über Wildkräuter bis hin zu Stauden- und Gemüsepflanzen.

Im Anschluss an die Besichtigung: Mitbringpicknick mit deiner Lieblingsspeise.

Treffpunkt mit Fahrrad ist um 10:00 Uhr vor dem Hauptbahnhof in Erfurt.

Wir fahren etwa 20km entlang der Gera. Wichtig: bitte achtet darauf, dass euer Drahtesel voll funktionstüchtig ist 🙂

Adresse: Schenkstraße 37, 99869 Drei Gleichen
Treffpunkt auf dem Hof für Alle: 13:00 Uhr

Wir freuen uns auf !
Bis dahin – euer Tour de Bio OrgaTeam

Solawi Erfurt e.V., BioKaufladen Clärchen und LandMarkt Erfurt eG
(Kontakt unter tour-de-bio@landmarkt-erfurt.de)

TdB_Plakat_Cobstädt

TOUR de BIO zum Hoffest von Sonnengut Gerster

Datum: 06.07.2019 9.45 Uhr

Wir wollen wissen, wie und wo ökologischer Landbau in Thüringen und Sachsen-Anhalt funktioniert! Und Lust auf eine Party haben wir auch 🙂
Deshalb fahren wir am Samstag, den 6. Juli 2019, gemeinsam zum Hoffest von Familie Gerster in Dietrichroda.

Claudia und Gerhard Gerster kamen 1994 nach Dietrichsroda um dort biologischen Landbau zu betreiben. Seit 2007 arbeiten sie nach Demeter-Richtlinien und sind Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft für biologisch-dynamischen Landbau Thüringen e.V. Neben dem Ackerbau und der Milchviehhaltung werden die Urprodukte auf dem Hof verarbeitet und direkt vermarktet. Am 6. Juli feiert die Hofgemeinschaft ihr 25-jähriges Jubiläum. Das Fest wird um 11:00 Uhr am Samstag beginnen und bis in die Abendstunden reichen. Auf dem Hof gibt es an diesem Tag alles was das Herz begehrt von Hofführungen über Vorträge, Livemusik bis zu Puppentheater und Mitmachaktionen. Auch für‘s leibliche Wohl ist mit gutem Bioessen und Getränken gesorgt.

Bei gutem Wetter reisen wir mit Zug und Rad an. Treffpunkt samt Fahrrad ist um 9:45 Uhr vor dem Hauptbahnhof in Erfurt. Wir fahren dann mit dem Zug bis nach Bad Kösen. Von dort sind es mit dem Rad etwa 12 km bis zu Hof. Wichtig: bitte achtet darauf, dass euer Drahtesel voll funktionstüchtig ist – Danke 🙂 Bei schlechtem Wetter bilden wir PKW-Fahrgemeinschaften – die Fahrzeit beträgt von Erfurt aus etwa eine Stunde.

Adresse: Dietrichsroda 16, 06632 Balgstädt, OT Dietrichsroda Treffpunkt Auto: am Hauptbahnhof Erfurt um 12:00 Uhr Treffpunkt auf dem Hof für Alle: 13:00 Uhr Um im Vorfeld schon mögliche SchlechtWetter-Fahrgemeinschaften ausmachen zu können und für die Planung, bitten wir um vorherige Anmeldung, ggf. unter Angabe der verfügbaren Autoplätze + einer Telefonnummer an tour-de-bio@landmarkt-erfurt.de Wir freuen uns schon! Bis dahin – euer Tour de Bio OrgaTeam

Solawi Erfurt e.V., BioKaufladen Clärchen und LandMarkt Erfurt eG

Erdfest

Datum: 22.06.2019 18.30 Uhr

Liebe Solawistas,

Wir möchten euch einladen gemeinsam zu feiern, was wir in den letzten Monaten auf den Weg gebracht haben. Dazu bietet sich Mittsommer und die Inititative zum gemeinsamen Erdfest gut an. Wir treffen uns am 22. Juni um 18.30 Uhr am Acker in Büßleben.

Die Idee ist, mit einem gemeinsamen Rundgang über den Gemüseacker und einer Ankommensrunde zu starten. Anschließend haben wir Zeit am Feuer zu sitzen und ins Gespräch zu kommen. Es kann ein Mitbringfest werden, jede*r sorgt für sich und alle haben zusammen Freude dran. Daher bitte Essen, Teller und Getränke für euch mitbringen. Wir freuen uns auf ein Zeichen von euch, ob ihr kommt.

Herzliche Grüße

Sylvia und Andrea

»Erdfeste« finden bundesweit vom 21.-23. Juni statt und sind eine Gelegenheit, unsere Existenz auf und mit der lebendigen Erde vertieft wahrzunehmen, zu bestaunen, zu zelebrieren – woraus Inspiraton für eine echte, partnerschafliche Beziehung zur lebendigen Mitwelt erwächst. Durch das Bündeln von – auch kleinen Aktivitäten – auf drei alljährliche Erdfest-Tage entsteht eine Sichtbarkeit und Wirkkraft, die mit vereinzeltem, punktuellem Handeln kaum möglich wäre. Weitere Informationen auch unter www.erdfest.org

Das eigentlich Erstaunliche ist nicht, wie die Welt ist, sondern dass sie ist.“ (frei nach Ludwig Wittgenstein)

TOUR de BIO zum Baueshof

Datum: 16.06.2019 9.45 Uhr

Wir wollen wissen, wie und wo ökologischer Landbau in Thüringen funktioniert! Deshalb schauen wir uns am Sonntag, den 16. Juni 2019, den Baueshof von Ate und Philipp in Marksuhl an.

Der denkmalgeschützte Baueshof liegt direkt am Rennsteig. Er wurde von der ehemaligen Älplerin Ate Brand und ihrem Mann renoviert und mit einer kleinen Käserei ausgestattet. Hier wird die Weidemilch von 40 Thüringer Waldziegen, 20 Krainer Steinschafen und 20 Lacaune-Schafen zu Joghurt, Quark und verschiedenen Käsen verarbeitet. Also auf geht‘s in den Thüringer Wald!

Bei gutem Wetter reisen wir mit Zug und Rad an. Treffpunkt samt Fahrrad ist um 9:45 Uhr am Hauptbahnhof (Willy-Brandt-Platz) in Erfurt. Wir kaufen dann entsprechend viele Gruppentickets und fahren mit dem Zug gemeinsam bis nach Eisenach (Ankunft 10:43 Uhr). Von dort aus fahren wir mit dem Rad noch etwa 17km bis zum Baueshof. Wichtig: bitte achtet darauf, dass euer Drahtesel voll funktionstüchtig ist – Danke 🙂

Bei schlechtem Wetter bilden wir PKW-Fahrgemeinschaften – die Fahrzeit beträgt von Erfurt aus etwa 60 bis 80min. Adresse: Baueshofkäserei, Baueshof 3, 99819 Marksuhl Treffpunkt Auto: am Hauptbahnhof (oder selbst ausgemacht woanders) um 11:30 Uhr

Treffpunkt auf dem Hof für Alle: 13:00 Uhr

Um im Vorfeld schon mögliche SchlechtWetter-Fahrgemeinschaften ausmachen zu können und für die Planung, bitten wir um vorherige Anmeldung, ggf. unter Angabe der verfügbaren Autoplätze + einer Telefonnummer an tour-de-bio@landmarkt-erfurt.de

Bitte bringt euch etwas Leckeres für ein Picknick unterwegs / vor Ort mit – gerne auch zum Teilen 🙂

Wir freuen uns schon! Bis dahin – euer Tour de Bio OrgaTeam Solawi Erfurt e.V., BioKaufladen Clärchen und LandMarkt Erfurt eG

Film und Austausch: „Wild Plants“

Datum: 04.06.2019 20.00 Uhr

Wir schauen den Film „Wild Plants“ von Nicole Humbert und freuen uns im Anschluss auf regen Austausch mit lokalen Garten-Aktivist*innen und Interessierten.
Die Filmvorführung ist Teil der Deutschen Aktionstage Nachhaltigkeit und wird gemeinsam vom Solawi Erfurt e.V., dem BioKaufladen Clärchen und dem BUND Erfurt organisiert.

„Wild Plants“ … sind Gewächse, die sich auf brachem Land ansiedeln, scheinbar unbewohnbares Terrain in Besitz nehmen und neue Lebensräume schaffen. … sind aber auch Menschen, die ihre eigenen Utopien entwerfen und zu Impulsgeber*innen für andere werden. An vielen verstreuten Orten auf der Welt leben Menschen und wachsen Projekte, in denen sich botanischer und biographischer Wildwuchs miteinander verbinden. … ist eine filmische Forschungsreise, begleitet von Fragen über das Verhältnis von Mensch und Natur. … ist eine Spurensuche, die zu einigen ausgewählten Projekten und Menschen führt: Zu den Urban Gardeners im zusammengebrochenen Detroit, zu dem indianischen Philosophen Milo Yellow Hair auf der Reservation von Pine Ridge, zu Maurice Maggi, der seit vielen Jahren die Stadt Zürich mit seinen wilden Pflanzungen verändert und zu der innovativen Landbau-Kooperative der „Jardins de Cocagne“ in Genf.

Mehr Infos zum Film auf facebook und zu den Deutsche Aktionstage Nachchaltigkeit

SofaTalk / Podiumsdiskussion zum Thema „Ökologische Landwirtschaft: ist das Zukunft oder kann das weg?“

Datum: 25.05.2019 16.30 Uhr

Ort: Hirschgarten in Erfurt

Flyer Bürgerfest